Rudolf Bussmann geht nach Paris, Anthony Marra kommt nach Basel

2014 hat Atelier Mondial (ehemals iaab) gemeinsam mit dem Literaturhaus Basel und dem Literaturbüro Freiburg erstmals je ein Aufenthaltsstipendium für AutorInnen in Paris und Basel ausgeschrieben. Die Jury, bestehend aus Katrin Eckert (Intendantin Literaturhaus Basel), Martin Bruch (Leiter Literaturbüro Freiburg) und Florence Baader (Journalistin und Übersetzerin) hat nun die ersten Stipendiaten bestimmt: Der Basler Autor Rudolf Bussmann wird von Januar bis Juni 2015 sechs Monate in Paris verbringen. Der amerikanische Autor Anthony Marra («Die niedrigen Himmel», 2014) wird von Juli bis September in Basel weilen.

Rudolf Bussmann, geboren 1947 in Olten, schreibt Lyrik und Prosa. Zuletzt erschienen von ihm «Eine Brücke für das Gedicht. 75 Gedichte befragt von Rudolf Bussmann.» (2014) und «Popcorn. Texte für den kleinen Hunger.» (2013). Nach dem Studium in Basel und Paris promovierte Rudolf Bussmann über den expressionistischen Dramatiker Georg Kaiser. Er war als Gymnasiallehrer tätig, unterrichtet an verschiedenen Schulen und Höheren Fachschulen in der Berufs- und Erwachsenenbildung und leitet Schreibseminare und Lesezirkel. Seit 2009 ist er Präsident des Internationalen Lyrikfestivals Basel, von ??? bis 2014 war er Mitglied der Programmkommission der Literaturtage Solothurn.

Anthony Marra wurde 1984 in Washington, D. C., geboren. Während seines Studiums zog es ihn zu Studienaufenthalten nach Prag und Sankt Petersburg. Er war unter den ersten ausländischen Touristen, die die Republik Tschetschenien nach dem Krieg besuchten. Sein Debütroman «Die niedrigen Himmel» erschien in diesem Jahr in deutscher Übersetzung. Anthony Marra erwarb einen MFA am Iowa Writers’ Workshop und war von 2011 bis 2013 Fellow im Wallace-Stegner-Programm der Universität Stanford, wo er u. a. bei Adam Johnson studierte und heute selbst lehrt. 2012 erhielt er den Whiting Writers’ Award, der jährlich an Debütautoren mit ausserordentlichem Talent vergeben wird – unter den Preisträgern sind Jonathan Franzen und Jeffrey Eugenides.

Ziel des Auslandaufenthaltes ist es, dem Stipendiaten / der Stipendiatin die Gelegenheit für Recherchen und Impulse für die literarische Arbeit zu bieten. Die Stipendiaten haben überdies die Möglichkeit, die aktive Kulturszene in Paris bzw. in Basel kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Ideen und Anregungen auszutauschen. Das Atelierstipendium umfasst eine Arbeits- und Wohngelegenheit in einer internationalen Künstlerresidenz in Paris bzw. ein Atelier auf dem Dreispitz sowie einen Beitrag an die Lebenshaltungskosten. Über ihren Aufenthalt in Basel und Paris werden die beiden Autoren regelmässig auf baselparis.wordpress.com bloggen. Die Ausschreibung für die Aufenthaltsstipendien im Jahr 2016 folgt im Mai 2015.

Hinterlasse einen Kommentar